fussball

Frauen Pokalviertelfinale

12.10.08  Pokalviertelfinale - Frauen gewinnen erneut gegen Johannstadt

Einen schöneren Sonntagnachmittag hätte es für uns wohl nicht geben können – die Sonne lachte und wir waren zum Pokalspiel an der Elbe mit den Damen von Johannstadt verabredet.
Gleich in den ersten Spielminuten kamen wir sehr gefährlich vor das gegnerische Tor, jedoch verfehlte die komplette Löbtauer Angriffskette nach einem Eckstoß den Ball und ließen ihn durchlaufen, sodass Johannstadt sich von diesem frühen Schock erholen konnte und die ersten zwanzig Minuten des Spiels sehr ausgeglichen verliefen. In dieser Zeit erarbeiteten sich beide Mannschaften gute Torchancen, der entscheidende Abschluss blieb dennoch beiden Mannschaften verwehrt.
Wohl leichte Kopfschmerzen bekam unser Kapitän Anne Sturm in der 21. Minute, als sie unmittelbar drei Ecken hintereinander mit dem Kopf sicher ins Toraus lenkte – auf Anne ist eben Verlass. Der Johannstädter Eckstoßreigen fand jedoch keinen Abbruch und nach der fünften Ecke entstand folgerichtig eine sehr brenzlige Situation in unserem 5-Meter-Raum. Nach diesem Eckstoß gelang der entscheidende Befreiungsschlag nicht und so hätten wir Johannstadt fast die Führung geschenkt. Doch zu unserem Glück stand Susan Schreiber in dieser Situation auf der Linie und schlug von dort aus den Ball heraus, sodass es vorerst beim 0:0 blieb. Diese Aktion verschaffte den Johannstädtern aber mehr Sicherheit im eigenen Spiel und sie kamen stärker zum Zuge. Doch ihre Versuche uns in unsere eigene Hälfte zu drängen, waren von mäßigem Erfolg. Durch erneute Konzentration spielten wir wieder besser miteinander und erarbeiteten uns den Weg vor das gegnerische Tor.
Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hieß es aber nochmals Luft anhalten. Die Stürmerin des Gegners spielte unsere Abwehr aus und kam zum Schuss – doch auch in dieser Situation war auf unsere Torhüterin Anke Schönberg Verlass: sie lenkte den Ball gerade noch so mit der Fußspitze gegen den Pfosten und sicherte den 0:0 Halbzeitstand.
Nach der Pause gelang uns dann das, was Johannstadt vor dem Halbzeitpfiff verwehrt geblieben war – nach einem Foul an unserer bereits angeschlagenen Stürmerin Ulrike Manch im Strafraum des Gegners, verwandelte Anne Sturm den Elfmeter gekonnt halbhoch in die Maschen des Netzes. Die folgenden 10 Minuten boten für die Löbtauer Damen erneut zwei gute Chancen, die jedoch ungenutzt blieben.
Nach unserer ersten Auswechselung in der 54. Minute wurde das Spiel wieder ausgeglichen – beide Mannschaften kämpften im Mittelfeld energisch um den Ball. Zu diesem Zeitpunkt hätte man keine Tore mehr erwartet, bis sich für uns wie aus dem Nichts heraus eine Chance anbot: Elisabeth Hempel trifft den Ball nicht richtig, sodass aus dem gedachten Pass ein Querschläger über das Feld wird. Dieser wird allerdings zu einer genialen Vorlage für Uli, welche ohne Gegenwehr in Richtung des Tores läuft und es wieder klingeln lässt.
Nun kam der kämpferische Wille der Johannstädter Damen noch einmal durch. In Erinnerung an die Niederlage im ersten Punktspiel der Saison wollten sie uns wenigstens im Pokalviertelfinale schlagen und so fingen sie an zu kombinieren und sich erneut immer näher an unser Tor heran zuarbeiten. Eine Viertelstunde vor Schluss wären sie dann auch fast zum Anschlusstreffer gekommen, aber durch ihre Abschlussschwäche blieb dieser aus.
Noch ein einziges Mal gelang es uns gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen, aber leider ging der Schuss vorbei. Das war aber nicht weiter schlimm, denn am Ende hieß der Sieger Löbtau!
Anfang Dezember werden wir uns dann trotz zu erwartenden kälteren Witterungsbedingungen dem nächsten Gegner im Halbfinale stellen.

Aufstellung: Anke Schönberg; Caro Beeg, Anne Sturm, Susi Schreiber, Jana Hofmann; Isy Matthes, Caro Müller, Valerie Vogel (87' Patricia Wiench); Linda Thümmler (54' Elli Hempel), Jaqueline Kuhlmann, Uli Münch

Tore: 1:0 Anne Sturm (48. Minute, Foulelfmeter)
2:0 Uli Münch (65. Minute)