fussball

Frauen 2008/09

Frauen holen unerwartet 3 Punkte !

Am grauen Sonntagnachmittag reisten die Damen der SpVgg. DD Löbtau an die Elbe, um das erste Punktspiel zu bestreiten. Mit dem Wissen, dass man in unserer ersten Saison auf dem Großfeld nur (an Erfahrung) gewinnen kann, stellten wir uns auf ein kämpferisches Spiel und spielsicherere Johannstädter ein. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass wir dank unseres Trainings und eines starken gemeinsamen Willens durchaus mithalten konnten. Besser gesagt, waren wir in den ersten 30 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Zu dieser Zeit hätten wir bereits mit einer besseren Chancenauswertung in Führung liegen können.
Nach diesen ersten Minuten spürte man, dass Johannstadt nicht mit dem 0:0 in die Halbzeit gehen wollte. Doch durch eine starke Leistung der Abwehr und dem Zusammenspiel aller, konnten wir dieses Ergebnis mit in die Kabine nehmen.
Erfrischt und weiterhin motiviert kamen wir aus der Kabine dann wieder aufs Spielfeld. In den ersten 10 Minuten dieser ereignisreichen zweiten Halbzeit fanden wir jedoch nicht ins Spiel zurück und verloren zu oft die Bälle in der Vorwärtsbewegung. Dies wollte Johannstadt sich zu Nutze machen, was jedoch durch den kämpferischen Ehrgeiz der Abwehr und unserer Torfrau vereitelt wurde.
Danach fing es wieder an besser für uns zu laufen. Die Pässe kamen an und wir erarbeiteten uns einige gute Vorstöße aufs gegnerische Tor. Nach einem erneut abgewehrten Schuss der konditionell stärkeren Johannstädter, liefen wir einen Konter, welchen Uli Münch aus ca. 20 Metern Entfernung mit einem wunderschönen Lupfer unter der Latte platzierte. Das gab uns neue Kraft und nach einem von Anke Schönberg parierten Schuss konnte Linda Thümmler nur drei Minuten später das 2:0 klar machen!
Dieses Ergebnis war für Johannstadt natürlich nicht tragbar, was im Weiteren zu einigen verbalen Ausschweifungen führte, jedoch nichts an ihrer nun deutlich stärker zum Tor orientierten Spielweise änderte.
In dieser letzten Viertelstunde gerieten wir teilweise unter Druck und verhinderten nur durch Kampf weitere Tore. Nach 90 Minuten starkem Einsatz konnten wir dann aber einen sehr gut platzierten Schuss nicht abwehren. Dieser brachte Johannstadt das 1:2. In den drei Minuten Nachspielzeit nahmen wir noch einmal alle unsere Kräfte zusammen und hielten den 2:1 Endstand !
Dieses Ergebnis darf uns aber nicht darüber hinweg täuschen, dass diese Saison eine sehr schwere für uns werden wird und wir uns in jedem Spiel wieder durchbeißen müssen.

Aufstellung: Anke Schönberg ; Caro Beeg, Anne Sturm, Jana Hofmann, Susi Schreiber; Isy Matthes, Caro Müller, Valerie Vogel; Elli Hempel; Uli Münch(82' gelbe Karte), Linda Thümmler

Torschützen:   1:0 Uli Münch (59. Minute)
2:0 Linda Thümmler (62. Minute)